Itosu`s Brief an das Bildungsministerium

Itosu Ankō (jap. 糸洲 安恒, * 1831 – † 1915 lebte auf Okinawa im Königreich Ryūkyū) hatte den Verdienst, Tōde aus dem begrenzten Kreis herauszuholen, in dem es praktiziert wurde, um es unter der Bevölkerung von Okinawa zu verbreiten. Angefangen als Sportunterricht an Schulen, zu einer Zeit als das japanische Reich von starkem Militarismus durchdrungen war, war er überzeugt davon, dass das Tōde der Gesellschaft sowohl physisch als auch moralisch zugute kommen würde, um gute Bürger und Soldaten auszubilden. 

Der Unterricht in Schulen war der erste und wichtigste Schritt, der es Tōde ermöglichen sollte, sich zuerst in Japan und dann im Rest der Welt zu verbreiten. Heute nennen es einige Karate. 1901 gelang es Itosu und seiner Gruppe, einschließlich seiner beiden Schüler Hanashiro und Yabu, die als Sportlehrer die Hauptakteure im Schulunterricht waren, die Präfektur Okinawa zu überzeugen (auch dank des Ruhms von Yabu), so wie ein Kriegsheld für seine vom Präfekten Narahara geschätzten militärischen Bemühungen. Um in das Schulprogramm der Jinjo-Grundschule in Shuri eingefügt zu werden, musste das Tōde entsprechend modifiziert werden, um den Ansatz auf die pädagogische Seite zu setzen, und in der Masse verbreitet werden zu können. Einige Jahre später, 1905, folgte die Lehre an den höheren Schulen.

Einige Jahre später schrieb Itosu ein Dokument, eine der wenigen Schriften in der Geschichte des Tōde, um seine Idee einer Kampfkunst, die als vormilitärisches Bildungsinstrument verwendet wird, weiterzuentwickeln. Tōde Jukun, allgemein bekannt als „Die zehn Gebote des Tōde„, ist ein Dokument, das in Form eines Briefes des Meisters im Oktober 1908 verfasst und an das Bildungsministerium der Präfektur gerichtet wurde, um kurz zu erklären, was Tōde ist. Die Grundprinzipien seiner Praxis, die Vorteile die sich daraus ergeben, und ein Vorschlag, um auf diese Weise die Lehre auf dem Territorium zu verbreiten, um gute Bürger und vor allem aber angesichts der stark nationalistischen Zeit gute zukünftige Soldaten auszubilden.

Das Dokument überlebte die Tragödie des Zweiten Weltkriegs und wurde unterschiedlich übersetzt. Die folgende Version wurde durch Vergleiche mehrerer Übersetzungen erhalten:

Tōde kommt weder vom Buddhismus noch vom Konfuzianismus. In der Antike wurden zwei Schulen aus China eingeführt, die Shorin-Schule und die Shorei-Schule. Beide haben ihre eigenen Stärken und müssen erhalten bleiben, ohne sie zu verändern. Ich schreibe ihnen unten, was für die Praxis wichtig ist:

  1. Tōde beschränkt sich nicht nur darauf, den Körper zu erziehen. Wenn und wann man für eine gerechte Sache kämpfen muss, bietet das Tōde die Entschlossenheit, sein Leben mit Mut für diese Sache zu riskieren. Sein Ziel ist es nicht, gegen einen einzelnen Gegner eingesetzt zu werden, aber sein Wissen muss ein Mittel sein, um zu vermeiden, dass andere durch den Einsatz von Händen und Füßen unnötig verletzt werden, selbst wenn ein Verbrecher konfrontiert wird.
  2. Der Hauptzweck des Trainings im Tōde ist es, die Muskeln zu stärken, die den Körper wie Eisen und Stein machen, um Hände und Füße als Speere oder Hellebarde zu verwenden. Auf diese Weise schult die Ausbildung Kinder in Wert und Mut und sollte daher von der Grundschule gefördert werden. Vergessen wir nicht, was der Herzog von Wellington nach dem Sieg über Kaiser Napoleon sagte: „Die Schlacht von Waterloo wurde auf den Spielfeldern von Eton gewonnen.“
  3. Tōde kann man nicht in kurzer Zeit lernen. Wie ein träger Bulle, der unabhängig von seiner Langsamkeit tausend Meilen weit reisen wird, wird die Person, die nach drei oder vier Jahren ununterbrochener Arbeit zwei oder drei Stunden am Tag fleißig arbeitet, seinen Körper tief verwandelt sehen, um die wahre Essenz des Tōde zu enthüllen.
  4. Einer der wichtigsten Punkte beim Tōde-Training ist das Hand- und Fußtraining. Es ist daher notwendig, ständig an dem Makiwara zu arbeiten. Um bestmöglich trainieren zu können, müssen Sie Ihre Schultern senken, Ihre Lungen verbreitern, Ihre Energie konzentrieren, Ihre Haltung stabilisieren, um den Boden fest zu harpunieren und Ihr Ki im Tanden zu konzentrieren. Führen Sie nach diesem Verfahren einhundert bis zweihundert Schläge pro Tag durch.
  5. Beim Training der verschiedenen Positionen ist es notwendig, eine aufrechte Haltung beizubehalten. Der Rücken sollte gerade gehalten, die Lenden nach vorne gedrückt und die Schultern entspannt bleiben, wobei die Elastizität der Beine erhalten bleibt. Entspannen Sie sich und halten Sie den oberen und unteren Teil des Körpers zusammen mit der im Tanden konzentrierten Ki-Kraft.
  6. Mündlich übertragen, besteht Tōde aus einer Vielzahl entsprechender Techniken und Anwendungen. Die Entscheidung, sie unabhängig zu analysieren und dabei die Prinzipien der Tuidi (greifenden Hand) zu berücksichtigen, wird zu einem besseren Verständnis der praktischen Anwendungen führen.
  7. Im Tōde-Training muss festgestellt werden, ob eine Technik zur Verteidigung oder zur Entwicklung des Körpers entwickelt wurde.
  8. Ein wichtiger Punkt beim Training des Tōde ist die Intensität. Während des Trainings hilft die Vorstellung, auf dem Schlachtfeld zu sein, viel, um den Fortschritt zu verbessern. Daher sollten die Augen beim Auslösen eines Schlags, während die Schultern gesenkt sind und sich der Körper zusammenzieht, Stolz ausdrücken. Das Training in diesem Sinne bereitet die Person auf einen echten Kampf vor.
  9. Der Umfang des Trainings muss in einem angemessenen Verhältnis zur Ausdauer und körperlichen Verfassung aller stehen. Übermäßiges Üben ist schädlich für den Körper und kann an der Rötung von Gesicht und Augen erkannt werden.
  10. Diejenigen, die Tōde praktizieren, genießen dank der Vorteile des ständigen Trainings ein langes und gesundes Leben. Das Training stärkt die Muskeln und Knochen, verbessert die Verdauungsorgane und reguliert die Durchblutung. Wenn das Studium des Tōde von der Grundschule an in die Lehrpläne der Schule aufgenommen und weit verbreitet wäre, könnten wir leicht Männer mit unermesslichen Verteidigungsfähigkeiten schmieden.

In Anbetracht dieser Lehren bin ich der Überzeugung, dass Shihan Chugakko-Schüler, wenn sie Tōde praktizieren, nach dem Abschluss Disziplin auf lokaler Ebene einführen können, dh. in Grundschulen. Auf diese Weise könnte Tōde im ganzen Land verbreitet sein und nicht nur Einzelpersonen zugute kommen, sondern auch eine riesige Ressource für unsere Streitkräfte darstellen.

Itosu Anko, Meiji 41, Jahr des Affen

(Oktober 1908)

 

Bei der Analyse dieses Dokuments beschreibt Itosu, das Tōde sich zunächst von jedem religiösen Konzept fernhält, das es als Kampfkunst qualifiziert. Er verdeutlicht seinen chinesischen Ursprung durch die beiden Formen Shorin und Shorei, wobei angegeben wird, dass keines besser ist als das andere, und sie auffordert in ihren Prinzipien erhalten zu bleiben.

In den anderen Prinzipien:

In Punkt 1) erklärt er, dass der Tōde-Schüler einen robusten Körperbau, aber auch eine ungewöhnliche Charakterstärke schmieden wird, die es ihm ermöglicht, sich für eine gerechte Sache zu opfern. Er fährt dann mit Punkt 2) fort, indem er seinen eigenen Vorschlag unterbreitet, ihn in die Erziehung von Kindern einzuführen, um gute zukünftige Soldaten zu schaffen. In Punkt 3) heißt es eindeutig, dass Tōde nicht schnell erlernt werden kann, indem im Wesentlichen vor schnellem und teilweisem Unterrichten gewarnt wird, sondern dass die Ergebnisse durch ständiges Training innerhalb einiger Jahre sichtbar werden; in Punkt 4) erklärt er die Prinzipien des Trainings mit dem Makiwara , von dem er ein großer Bewunderer war, sowie in Punkt 5) erklärt er die richtige Haltung, die beim Training verwendet werden soll. Punkt 6) ist sehr interessant, da er angesichts der Größe des technischen Repertoires den Fachmann dringend auffordert, die Bedeutung der verschiedenen Techniken unter Berücksichtigung der Prinzipien von Torit/Tuite (Tuidi in Okinawense, das Äquivalent des chinesischen Chinna, wie oben erläutert) zu untersuchen. Dies sind die Manipulations- und Hebeltechniken, die mündlich als Wissen auf hohem Niveau übertragen wurden. In Punkt 7) fordert Itosu nachdrücklich auf, die Natur der einzelnen Techniken zu verstehen, da einige zur Verteidigung gemacht sind, andere zum Beispiel dazu dienen, Prinzipien der Körperbewegung zu übertragen oder sie zu verstärken. Jede Technik hat eine genaue Bedeutung und sollte es nicht eine Bewegung sein, die gemacht wurde um direkt im Kampf angewendet zu werden, sondern um ein Prinzip zu vermitteln. Punkt 8) fordert den Schüler auf, im Training äußerst ernst zu bleiben. Sie müssen konzentriert sein und üben, als ob Sie wirklich kämpfen würden. Nur auf diese Weise können Sie Ihren Geist zu einem echten Konflikt bringen (als Beweis dafür, wie sehr Itosu sich um dieses Prinzip kümmerte kann man die Tatsache erwähnen, dass Chibana, sein treuester Schüler, einmal wiederholt von zwei anderen Kampfkünstlern zu einer Konfrontation herausgefordert wurde. Schließlich warnte er beide, dass sie sich auf den Tod vorbereiten müssten, wenn sie mit ihm oder seinen Schülern kämpfen wollten, weil der wahre Kampf nur um`s überleben geht. Daraufhin gingen die beiden schnell). Punkt 9) ist eine Warnung, die Itosu an den Praktiker richtet. Man darf das Training nicht überschreiten, sondern es an die körperliche Verfassung anpasst, um keine negativen Auswirkungen zu haben, die er an der Rötung von Augen und Gesicht erkennt. Punkt 10) sagt er den Behörden deutlich, dass diejenigen, die Tōde praktizieren, aufgrund der zahlreichen Vorteile die es für den Praktizierenden mit sich bringt, ein langes Leben genießen und dass es, wenn es in das nationale Schulsystem eingeführt wird, von der Ausbildung der Schullehrer ausgeht, die es dann verbreiten. In anderen unteren Schulstufen können starke Männer mit beträchtlichen Verteidigungsfähigkeiten bereits im vormilitärischen Zeitalter geschmiedet werden.