Das Verständnis des BUNKAI

Bunkai ist möglicherweise eines der umstrittensten Themen im Karate.

Die als genaue Interpretationen der Kata-Bewegung vorgebrachten Anwendungen variieren leider heutzutage von wunderbar bis lächerlich. Meiner Meinung nach gibt es einen unnötigen Streit zwischen dem, was einige als „traditionelles“ Bunkai wahrnehmen, und andere, als das „praktische“ Bunkai beanspruchen. Dieses Argument basiert auf der falschen Vorstellung, dass sich die beiden gegenseitig ausschließen. Darüber hinaus sollte der Begriff des „praktischen“ Bunkai sicherlich eine unnötige Aussage sein, da ich aus meiner Sicht fragen würde, warum zieht jemand einen „unpraktischen“ Bunkai in Betracht, obwohl es sicherlich nur eine Methode dafür gibt.

Natürlich ist dies die reale Welt, und leider gibt es Menschen, die Bunkai praktizieren, welches leider hoffnungslos unzureichend ist, oder nur als „Showakt eines Wettkampfes“ trainiert wird. Dies beruht oft auf der Annahme, dass die vorherigen Generationen, einem jeweils immer das richtige gelehrt zu haben. Zudem kommt der Faktor „Unsicherheit“ dazu, den so viele Trainer fürchten zuzugeben, dass sie es vielleicht selbst nicht wissen.

 

Warum ist man in eine solche Situation geraten?

Die Komplexität dieser Frage kann nicht genug betont werden. Es wird eine Vielzahl von individuellen Faktoren geben, die jede Gruppe betreffen, daher werde ich nur versuchen, einige allgemeine Punkte zu berücksichtigen.

1. Die Zeit steht für keinen Menschen still. Die soziale und kulturelle Natur, in der die meisten Kata entwickelt wurden, hat wenig Ähnlichkeit mit der heutigen Zeit. Die globalen Veränderungen des letzten Jahrhunderts waren so groß wie zu keiner anderen Zeit in der Geschichte, die die Menschheit erlebte. Die Tatsache, dass Kata die heutige Zeit überhaupt überlebt hat, ist ein Beweis für ihren Wert und ihren Schöpfer.

2. Die Art des Trainings hat sich enorm geändert. Wenn wir etwa 150 Jahre zurückspulen, sehen wir ein Dojo mit nur wenig ausgewählten aber engagierten Schülern, die direkten und persönlichen Unterricht von ihrem Lehrer erhielten. Das Training war nicht auf einen Gürtel oder eine bestimmte Prüfung ausgerichtet, sondern auf Verständnis und Entwicklung der Techniken. Daher konnten Sie bis zu einem Jahr oder mehr damit verbringen, nur einen Abschnitt einer Kata oder einer Technik zu erkunden um ihre Variationen und Folgemaßnahmen zu betrachten, was zu einem gründlichen Verständnis dieser einen Technik führt.

3. Normalerweise lehrte ein Lehrer nur einige bestimmte Kata. In der heutigen modernen Ausbildung, sieht man leider genau das Gegenteil. Kata diente früher als Grundlage für das Training, entwickelte die grundlegenden Techniken und Konzepte, und fungierte als Anregung für das Training. Somit war Tiefe statt Breite an der Tagesordnung. Wenn man heute Systeme in Betracht zieht, die keine Kata haben, kann man dennoch ein umfangreiches Spektrum an Kampffertigkeiten erlernen und entwickeln, ohne diese zu verwenden. Man wird jedoch häufig feststellen, dass bestimmte Übungen nur als Ersatz dienen.

 

Kata ist mehr als nur eine Übung

Kata ermutigt jemanden, die von ihm ausgeübten Bewegungen zu reflektieren, zu analysieren und in ein viel umfassenderes Konzept einzubauen. Im Wesentlichen fördert Kata das Denken und Analysieren um so das Verständnis zu entwickeln. Dies macht es zu mehr als nur einem Drill, der sich hauptsächlich auf die Entwicklung einer bestimmten Fähigkeit konzentriert. Im Gegenteil, die Kata-Praxis kann dazu führen, dass man an effektiven Übungen arbeitet, die wiederum als Anreiz wirken. Wenn man also davon ausgeht, dass Kata ein grundlegender Anreiz für das Training ist, ist es kein Wunder, dass man einen starken Kontrast in der Vielfalt der produzierten Anwendungen erhält. Denn hier werden Zweck und Perspektive wichtig.

Wenn die Trainingsziele darin bestehen, sich effektiv gegen einen Gegner zu verteidigen, definiert dies den Zweck eines Trainings. Dies ändert wiederum die Perspektive, und man wird Schlussfolgerungen aus der Kata ziehen, basierend auf den eigenen Wünschen, effektive Anwendungen zu bearbeiten. Wenn man dagegen ein Hochleistungssportler ist und das Ziel darin besteht, im Wettkampf effektiv zu sein, entspricht die Bedeutung, die man aus Bunkai synthetisiert, höchstwahrscheinlich den Prinzipien des sportlichen Kumite. In beiden Fällen präsentiert und schlägt die Kata lediglich Prinzipien vor. Man sollte dieses berücksichtigen, muss aber dann entscheiden (und möglicherweise der fehlende Schritt für viele), anhand ihrer Wirksamkeit, beurteilt zu werden. Um noch einmal klar zu erwähnen, ist dies die Wirksamkeit, die anhand des Zwecks das eigene Training beurteilt.

Andere Faktoren können die Perspektive weiterhin beeinflussen. Wenn es das Ziel ist, sich gegen einen Gegner zu verteidigen, muss die nächste Frage lauten: Welcher Gegner?  Sucht man nach Anwendungen, um untrainierte Menschen, Grobiane und böse Täter zu besiegen, oder trainiert man, um einen ebenso erfahrenen Gegner zu besiegen? Was man von Ihrem Gegner erwartet, beeinflusst die Taktik, die man anwendet. Erwartet man einen bewaffneten Gegner, dann kommen wiederum weitere Faktoren dazu.

Ein weiterer entscheidender Faktor ist die Erfahrung. Wenn man eine Metapher für das Studium des Bunkai geben würde, wäre es der Spiegel der eigenen Kata und dessen Verständnisses. Es ist im Grunde ein reflektierendes Werkzeug, das Einsicht anregt.

Betrachtet man jedoch die folgende Zeile…

„Als Teil deines Trainings siehst du einen Fleck auf dem Spiegel, der nicht im Einklang mit der Szene steht. Du gehst also zum Spiegel, hebst das Tuch an und polierst den Spiegel.“

kommt man automatisch auf folgende Frage: Wer poliert den Spiegel?

Bedenken sollte man also, dass man bei der Analyse von Kata sieht, was man weiß.  Da Bunkai reflektiert, sieht man nur das, was bereits in einem Geist existiert. Dies ist meiner Meinung nach der Grund, warum viele Menschen mit Bunkai Schwierigkeiten haben, Vielfalt und Möglichkeiten zu sehen, weil ihr eigenes Repertoire möglicherweise begrenzt ist, und das geht in Ordnung, weil es nur die Position des eigenen Weges anzeigt.

 

Hier wird die Rolle eines Lehrers wichtig

In den Kampfkünsten wird das Verständnis durch das Konzept von Shu-Ha-Ri gelehrt. Der Einfachheit halber werde ich hier die einfachere westliche Analogie der Kompetenzstufen verwenden. Bevor man eine Kata lernt, befindet man sich in einem Zustand unbewusster Inkompetenz. Man weiß nicht, was man nicht weiß. Der Lehrer leitet einen daher zunächst, gibt klare Anweisungen und öffnet den Geist für die Möglichkeiten, die eine Kata bietet. Hier wird man bewusst inkompetent. Man weiß jetzt, was man weiß und was man nicht weiß. Durch Training und Übung wird man bewusst kompetent und wenn man die Konzepte und Techniken wirklich beherrscht, kann man dies ohne freie Gedanken tun und unbewusst kompetent werden. Wenn man dies mit den Anwendungen im Bunkai in Verbindung bringt, wird man zunächst Schwierigkeiten haben, Optionen zu sehen, weil man es noch nicht weiß. Dies mag offensichtlich klingen, aber deshalb haben viele Schwierigkeiten, die Möglichkeiten von Anwendungen zu erkennen und daher die eigenen, oft begrenzten Anwendungen, zu entwickeln. Bunkai offenbart es, wenn man Bereit dafür ist (wenn das Verständnis es ermöglicht), dann besteht die Herausforderung darin, zu wenig mit der Konsistenz und Intensität zu lernen, die erforderlich ist, um das zu erreichen, was eigentlich nur das Mindestmaß an Verständnis ist.

 

Es gibt ein paar Wahrheiten, die man beim Studium des Bunkai akzeptieren sollte

1. Egal wie viel man analysiert und bewertet, man wird einfach nie die genaue Bedeutung kennen, die der Schöpfer sich vorgestellt hat. Die Kata dient offensichtlich als Aufzeichnung der Techniken, aber vor allem der Prinzipien, die der Schöpfer als wesentlich für die Verteidigung angesehen hat. Dies ermöglicht auch, dass sich die Perspektiven und der Zweck der Kata durch die Augen des Schöpfers von den eigenen unterscheiden. Ich persönlich halte diesen Mangel als endgültige Antwort jedoch nicht für ein Problem. Dies liegt daran, dass der Zweck meiner Praxis darin besteht, mein eigenes Verständnis zu entwickeln, und die Kata dient mir in diesem Fall lediglich als Transportmittel dafür.

2. Man kann sich letztendlich nicht einmal sicher sein, dass die Kata, die man übt, dieselbe ist wie die des Schöpfers, weil sich die Kata zu Recht durch Übung entwickelt. Sehr oft sind Variationen in der Kata, die auf Variationen bei der Anwendung zurückzuführen sind, und dies liegt in der Natur des Menschen und ist vollkommen normal. Die schädlicheren Veränderungen sind solche, die ohne Grund auftreten und nur auf dem Begriff des Stils beruhen. Dies kann natürlich vorkommen, wenn die Kata zum Nutzen des Publikums geändert wird, um sie ästhetischer zu gestalten.

Wenn man also akzeptiert, dass man die ursprüngliche Bedeutung niemals mit absoluter Sicherheit kennen kann, kann man daraus schließen, dass der einzig sinnvolle Weg darin besteht, eine Vielzahl von Anwendungen für jede Bewegung zu betrachten und diese dann anhand der eigenen Ziele (Zweck und Perspektive) zu bewerten. Wenn das Ziel darin besteht, der ursprünglichen Wahrheit so nahe wie möglich zu kommen, wird die Matrix anhand der Bewegungen beurteilt, die man anhand der erhaltenen Aufzeichnungen und Berichte der alten Lehrer in Einklang bringen kann. Man schließt den richtigen Weg durch Assoziation. Wenn es das Ziel ist, einfach die Möglichkeit zu erkunden, bewertet man nur anhand dessen, was man für effektiv und gültig hält.

3. Die Kata wurde von Menschen geschaffen und all diese sind anfällig für Fehler und Irrtümer. Mit anderen Worten, Kata sind nicht perfekt und man sollte auch nicht erwarten, dass sie perfekt sind. In vielerlei Hinsicht glaubt man auch nicht, dass die Kata versucht, perfekt zu sein. Wenn man eine einzelne Bewegung ausführt, gibt es nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, diese Bewegung anzupassen, zu variieren und zu erkunden. Die Kata unternimmt keinen Versuch, alle ihre Möglichkeiten offensichtlich zu machen. Man erhält lediglich einige der Lieblingsbeispiele des Schöpfers. Die Kata erwartet von jedem, dass man den Rest auf der Grundlage der Prinzipien in der Kata, sowie unter Einhaltung der allgemeinen Prinzipien aller Kampfkünste für sich selbst erkundet.

4. Die Kata bügelt auch nicht jede einzelne Detailminute aus, sondern hebt die wichtigsten Punkte hervor und macht auf ihre Prinzipien aufmerksam. Traditionell legte der Lehrer während der gesamten Ausbildung eines Schülers auf ein tieferes Verständnis. Kata stellt daher wahrscheinlich eine von Lehrern bevorzugte Anwendungsmethode vor, aber natürlich nicht die einzige Methode. Einige Variationen können überlegener sein. Unter diesen Umständen ist es nur richtig und angemessen, nicht durch die Kata eingeschränkt und begrenzt zu werden.

5. Die Kata geht davon aus, dass man kein Idiot ist. Was ich damit sagen möchte, dass es bestimmte Dinge gibt, die die Kata einem einfach nicht sagen muss, z.B. nach einer erfolgreichen Technik, den Gegner mit einem finalen Schlag zum aufgeben zu zwingen. Die Kata kann davon ausgehen, dass man weiß, wie man eine Vielzahl von Wurf-, Hebel, Endtechniken und so weiter vervollständigt. Der Rest ist offensichtlich oder in einigen Fällen „Der Rest ist Ihre Wahl!„, kann man den Gegner je nach Situation und Belieben erledigen.

Meine Meinung zu Bunkai führte mich zu der persönlichen Wahrheit, dass in Kata eine Bewegung fast immer zu mehreren Anwendungen führt. Bunkai ist flexibel und sollte dabei helfen, den Zweck zu entwickeln. Bunkai sollte als Transportmittel für alle dienen, um das Verständnis durch Reflexion und durch den Reiz, den es bietet, sich zu entwickeln. Und schließlich sollte Bunkai nicht nur auf Beispiele beschränkt sein. Es sollte nicht abscheulich an der Kata haften, wenn es effektivere Möglichkeiten zur Ausführung einer Technik gibt oder wenn andere Variationen zu berücksichtigen sind. Letztendlich ist die ehrlichste Frage, die wir uns stellen müssen, ob sie für meinen Zweck und meine Ziele im Training effektiv ist.

All dies führt zu dem vielen falschen Behauptungen des Bunkai, dass man durch die anfängliche Suche nach einer endlichen und endgültigen Antwort auf die Anwendung eines einzelnen Satzes, eine Vielzahl vielfältiger und einzigartiger Anwendungen enthüllt, die zu einem viel tieferen Verständnis führt, als man es jemals dargelegt hat zu entdecken.